Marketing & Vertrieb

Marketing & Vertrieb

Unsere Berater und Analysten sind ausgewiesene Spezialisten in ihrem Bereich und beraten führende Unternehmen aller großen Branchen – zum Beispiel im Konsumgüter- und Handelssektor, in der Finanzbranche, der Automobilindustrie oder der Logistik. Weltweit wurden in den vergangenen fünf Jahren viele führende Markenunternehmen von uns beraten. Insgesamt hat die Marketing & Sales Practice mehr als 4.000 Projekte realisiert.

Kooperationen mit Topuniversitäten sowie Institutionen der Markenwelt stellen den stetigen Ausbau von Wissen sicher. 2014 wurde das Analytics Center zur optimalen Auswertung großer Datenmengen gegründet. Im Team mit Marketing- und Vertriebsspezialisten beraten Daten-Experten, Designer und Software-Ingenieure unsere Klienten bei den Herausforderungen der digitalen Welt. In unseren 2016 gegründeten Concept Centern arbeiten wir tagtäglich mit Spezialisten zu Design und Digital Fragen an neuen Geschäftskonzepten.

Unser internationales Expertenteam bringt umfassende Erfahrungen in den folgenden Bereichen ein:

Customer Insights und Kundensegmentierung: Mit unserem KIB-Ansatz helfen wir Kundenanforderungen und -verhaltensweisen zu verstehen und aus den resultierenden Erkenntnissen umsetzbare Segmentierungen zu entwickeln. Wir geben Hilfestellung bei der Definition des Zielkunden oder des „Sweet Spot“ (der entscheidende Wettbewerbsvorteil), der in alle Geschäftsentscheidungen und Investitionsallokationen einfließen sollte.

Produkt- und Kategoriemanagement: Wir unterstützen Unternehmen dabei, Innovationshindernisse abzubauen und die ständige kundenorientierte Produktentwicklung so zu verbessern, dass sie einen differenzierten Wertbeitrag erbringt und den Kundenanforderungen entspricht.

Pricing: Wir helfen, das Paradoxon der Preisgestaltung aufzulösen: Pricing ist fast immer der wichtigste Gewinnfaktor, die Kompetenz in diesem Bereich aber in den meisten Unternehmen unterentwickelt. Wir unterstützen den Aufbau nachhaltiger Pricing-Kompetenzen und die Nutzung aktueller Ertragsmöglichkeiten.

Effektivität in Vertrieb und Absatzkanälen: Wir unterstützen Unternehmen dabei, schnelle, gezielte sowie kundenspezifische Lösungen und strategische sowie operative Verbesserungen zu identifizieren, damit performanceschwache Vertriebsorganisationen leistungsstärker werden.

Marketing und Markenstrategie: Wir helfen dabei, Marketing und Markenstrategien an übergeordneten Geschäftszielen auszurichten; sicherzustellen, dass Marketinginvestitionen höchstmögliche Renditen generieren, und die Markenpositionierung zu stärken sowie über ein Branding mit starkem, vertrauenswürdigen Image eine loyale Kundenbasis aufzubauen.

Customer Experience: An der Seite von Unternehmen arbeiten wir daran, positive Interaktionen mit ihren Kunden zu entwickeln. So entstehen Customer Advocacy und eine konsistente Customer Experience, die umsatzsteigernd wirken.

Kundenloyalität: Wir helfen Unternehmen dabei, die eigenen „Promotoren“ zu pflegen – loyale Kunden, die profitabler sind und in guten wie in schlechten Zeiten als aktive Befürworter Ihres Unternehmens auftreten.

Kundenzentrierte Unternehmen erzeugen einen positiven Kreislauf, den wir als „Customer circle“ bezeichnen. Wir unterstützen Unternehmen in jeder Phase ihres Wachstums bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen und arbeiten dabei mit allen Ebenen ihrer Organisation zusammen.

Product & Customer Experience

Die Transformation des Kundenerlebnisses, der „Customer Experience“ (CE), kann einen echten und quantifizierbaren Wert für Unternehmen schaffen – aber nur mit einer überzeugenden und kosteneffektiven CE-Strategie, die mit der breiteren Strategie des Unternehmens verknüpft ist.

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Marketing

Marken sind die Trumpfkarten eines Unternehmens – und sollten klug ausgespielt werden. Studien belegen: Markenstärke schützt vor Geschäftsrisiken – und bei Firmenfusionen hängt der Wert eines Unternehmens maßgeblich davon ab, wie robust seine Produktmarken sind.

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Pricing & Margin Management

Der Preis eines Produkts sollte von seinem Wert und nicht den Kosten abhängen – davon sind wir überzeugt. Besonders in Innovationsbranchen sind die Forschungs- und Entwicklungskosten jedoch sehr hoch – und die Produktlebenszyklen oft zu kurz, um sie zu amortisieren.

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Sales & Channel Management

Wir unterstützen unsere Klienten in allen Fragen rund um ihr Vertriebsmanagement und ihre Absatzkanäle. Die Faustformel gilt nach wie vor: Im Vertrieb zählen Lage, Laden und Loyalität – und das auf allen Kanälen.

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Contact

Dr. Peter Holthus

Senior Partner & Managing Director

Frankfurt Office
p.holthus@kib-group.de
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Jan Schneider

Senior Partner & Managing Director

Munich Office
j.schneider@kib-group.de
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