Nachhaltigkeitsberatung

Services

Mit Nachhaltigkeit zum Unternehmenserfolg

Nachhaltigkeit hat heute eine hohe Relevanz für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Im Fokus steht dabei die Frage, welchen Einfluss die Nachhaltigkeit insbesondere auf das Geschäftsmodell, die Wettbewerbsfähigkeit, die Rentabilität, den Wert der Marken sowie den Unternehmenswert hat. Darüber hinaus sind auch die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf die Umwelt sowie die Öffentlichkeit in die unternehmerischen Entscheidungen mit einzubeziehen.

Im Wettbewerb überzeugen

An nachhaltigem Handeln führt heute kein Weg mehr vorbei. Wer auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein will, muss sich intensiv damit beschäftigen, welche konkreten Erwartungen Kunden sowie Investoren an das Unternehmen stellen und wie sich die eigenen Geschäftstätigkeiten auf Umwelt und Gesellschaft auswirken.

Nachhaltige Produkte sowie ökologisch optimierte Produktionsbedingungen werden zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren, die in hohem Maße für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ausschlaggebend sind. Kunden, Investoren und Öffentlichkeit erwarten, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, indem sie die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Geschäftsmodells kennen und im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung steuern.

Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen Antworten auf viele Fragen finden:

  • Was bedeuten Nachhaltigkeitsthemen für unser Geschäftsmodell und wie gelingt die erfolgreiche Implementierung von Nachhaltigkeit innerhalb unserer Unternehmensstrategie?

  • Welche konkreten Erwartungen haben unsere Kunden und wie können wir durch nachhaltige Produkte unsere Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität steigern?

  • Wie können wir unsere Forschungs- und Entwicklungsprozesse neu ausrichten, um nachhaltigere und zugleich rentablere Produkte zeitnah auf den Markt zu bringen?

  • Wie können wir unsere Erfolge bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte optimal an unsere Kunden kommunizieren?

  • Wie lässt sich durch eine nachhaltigkeitsorientierte Produktstrategie der Wert unserer Marken steigern?

  • Wie können wir unsere Produktionsprozesse im Hinblick auf Nachhaltigkeit optimieren?

  • Welche Anforderungen haben unsere Investoren und was bedeutet das für unseren Unternehmenswert?

  • Welche Chancen und Risiken entstehen in unserer Lieferkette?

  • Wie können Kosten durch Kreislaufwirtschaft gesenkt oder neue Geschäftschancen realisiert werden?

  • Wie lässt sich die genutzte Energiequelle unseres Unternehmens nachhaltig optimieren?

Nachhaltigkeit als elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie

Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens ist inzwischen nicht mehr nur eine Randnotiz, sondern elementarer Bestandteil der übergeordneten Strategie. Sie erfordert ein konsequentes unternehmerisches Vorgehen mit einer strategischen Neuausrichtung sowie einer entsprechenden operativen Transformation.

Was steht auf Ihrer Nachhaltigkeitsagenda?

Nachhaltigere Produkte für Ihre Kunden, mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette, die Einführung der Kreislaufwirtschaft oder die Umstellung auf erneuerbare Energien in der Produktion – Anknüpfungspunkte, wie die Transformation zu einem nachhaltigeren und zugleich rentableren Unternehmen gelingen kann, gibt es viele. Egal, welches Nachhaltigkeits-Thema Sie bearbeiten wollen – wir begleiten Sie bei der Konzeption und Umsetzung.

Für jede Branche die passende Lösung

Bei der Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen hat jede Branche ihre speziellen Anforderungen, auf die es bei der Umsetzung besonders ankommt. Die Sustainability-Experten von KIB kennen Ihre Industrie sowie deren Herausforderungen und können Sie mit maßgeschneiderten Lösungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen.

Contact

Dr. Peter Holthus

Senior Partner & Managing Director

Frankfurt Office
p.holthus@kib-group.de
Weitere Informationen ….

Jan Schneider

Senior Partner & Managing Director

Munich Office
j.schneider@kib-group.de
Weitere Informationen ….