Unsere Werte

Unsere Werte

Unser Anspruch ist es, die Leistungsfähigkeit der von uns beratenen Unternehmen und Organisationen signifikant und nachhaltig zu verbessern – und KIB zu einer Firma zu formen, die stets herausragende Persönlichkeiten anzieht, begeistert und weiterentwickelt. Um ein führendes internationales Beratungsunternehmen zu entwickeln, das wirklich etwas bewegen kann, ist eine starke Unternehmenskultur mit einem klar definierten Wertesystem erforderlich. Das Wertesystem von KIB wurde daher von unserem Managementteam in einem Grundsatzdokument niedergelegt. Diese Werte werden wir auch künftig allen Handlungen von KIB zugrunde legen, die dazu dienen, die Entwicklung unseres Unternehmens zu fördern und es weiterhin zu einem attraktiven und inspirierenden Arbeitgeber zu machen.

Integrität bedeutet, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden und das Richtige zu tun. Dabei stellen wir unsere Fähigkeiten aufrichtig und offen dar. Wir behandeln unsere Kundeninformationen absolut vertraulich. Wir versuchen nicht, mit falschen Angaben an Informationen zu gelangen. Wir versprechen nur, was wir halten können. Wir nehmen uns Zeit, um über die Folgen unseres Handelns nachzudenken und uns zu fragen, ob wir jetzt und in Zukunft offen dafür einstehen können.

Wir respektieren das Potenzial und das Streben nach persönlichem Wachstum sowie die Talente und Überzeugungen von Kunden, Kollegen, Absolventen, Bewerbern und allen anderen Menschen, auf die wir im Rahmen unserer Arbeit treffen. Wir behandeln jeden ungeachtet seiner Position mit Respekt. Wir beurteilen Ideen nach ihrem Wert und nicht danach, wer sie äußert.

Wir wissen, dass Respekt sowohl Aufrichtigkeit als auch Empathie voraussetzt. Wir gehen offen und ehrlich miteinander um. Wir fördern konstruktive Kritik. Wir belohnen Leistung und Beiträge, die unseren Werten entsprechen. Unsere Entscheidungsprozesse sind transparent. Wir sind uns stets unserer Vorbildfunktion bewusst.

Wir wollen bei KIB ein Umfeld schaffen, dessen charakteristisches Merkmal Vielfalt ist. Es ist eine grundlegende Voraussetzung für unseren Erfolg, dass wir die Beiträge aller Mitarbeiter unabhängig von ihrer Herkunft akzeptieren, wertschätzen und nutzen. Vielfalt des Denkens, der Kompetenzen, der Erfahrungen und der Herkunft – dies alles spielt eine entscheidende Rolle, um eine Atmosphäre zu schaffen, die durch Kreativität und innovative Ideen gekennzeichnet ist.
Wir setzen uns dafür ein, KIB zu einem Unternehmen zu machen, in dem jeder und jede Einzelne unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung die gleichen Entwicklungs- und Erfolgschancen hat.

Wir messen unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden. Wir stellen unseren Kunden alle unsere Ressourcen zur Verfügung und engagieren uns mit ganzer Kraft für ihren Erfolg. Wir wollen die wahren Bedürfnisse der Kunden ermitteln und nicht einfach nur gute Arbeit abliefern. Wenn wir die Interessen von KIB und die Interessen eines Kunden gegeneinander abwägen, hat der Kunde immer Vorrang.

Wir wollen für unsere Kunden Wettbewerbsvorteile schaffen. Dabei betrachten wir das Unternehmen als Ganzes, seine Position im Wettbewerb und seine Dynamik. Wir analysieren die Marktposition des Kunden und ermitteln die Kompetenzen, die unsere Kunden benötigen, um nachhaltig überragende Ergebnisse zu erzielen. Objektivität ist von entscheidender Bedeutung. Valide Daten, rigorose Analysen, die Perspektive von außen, Ursachenanalyse und explizite Logik dienen uns als Grundlagen für eine objektive Entscheidungsfindung.

Der entscheidende Begriff all dieser Bemühungen ist Strategie. Wir entwickeln für unsere Kunden eine strategische Perspektive, weil sich nur so Wettbewerbsvorteile erzielen und Organisationen mobilisieren lassen.

Wir haben uns gegenüber unseren Kunden verpflichtet, Ergebnisse zu erzielen, die ihre Investition um ein Vielfaches übertreffen. Wir entwickeln und präsentieren nicht nur Ideen, sondern sorgen für messbare positive Ergebnisse.

Die Maßstäbe, an denen wir uns bei der Wertschaffung orientieren, sind außerordentlich hoch. Für KIB bedeutet Wertschaffung, dass wir unsere Kunden verstehen und ihr Denken und Handeln verändern. Unsere Arbeit muss dazu führen, dass der Kunde umgehend Maßnahmen ergreift und Änderungen durchführt. Wir halten es für notwendig, die Kompetenzen unserer Kunden weiterzuentwickeln und sowohl Wettbewerbsvorteile als auch eine Ergebnisverbesserung zu bewirken. Wir verpflichten uns zur Einhaltung unserer Wertschaffungsstandards und werden offen innerhalb von KIB und mit dem Kunden darüber sprechen, wie viel Wert mit einem gemeinsamen Projekt geschaffen wurde.

Sowohl die Beziehungen innerhalb von KIB als auch die Beziehungen mit unseren Kunden werden vom Partnerschaftsgedanken geleitet. Wir sehen unsere Beziehungen langfristig. Wir streben eine Zusammenarbeit an, die sich auf Respekt, Fürsorge, Ehrlichkeit, gegenseitige Unterstützung und Engagement gründet. Unsere gemeinsame Arbeitsweise ist deshalb teamorientiert, konstruktiv und anspruchsvoll. Wir sind davon überzeugt, dass ein kollegialer interner Umgang kontinuierliches Lernen fördert. Wir wissen, dass Teamarbeit und Kooperation wichtige Erfolgsvoraussetzungen sowohl für unser Unternehmen als auch für jeden Einzelnen sind.

Der Gedanke der Partnerschaft ist auch die Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir respektieren unsere Kunden und verstehen die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Wir arbeiten auf allen Ebenen der Organisation, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wir sind stolz darauf, die Erfolge unserer Kunden zu teilen. Wir schätzen Wissen und Erfahrung unserer Kunden. Wir wollen ihre Kompetenzen stärken und nicht das Management ersetzen. Wir wollen eine Katalysatorrolle übernehmen und so Veränderungen bewirken.

Unser Ziel ist es, Best Practices nicht einfach nur anzuwenden, sondern sie zu entwickeln. Jeder Kunde ist einzigartig, und es gibt selten nur eine einzige mögliche Lösung. Wir sind davon überzeugt, dass bahnbrechende Ideen oft das Ergebnis der Arbeit von Teams sind, die tatsächliche Probleme des Kunden kreativ lösen wollen. Wir wollen Praxis und Theorie des Managements beeinflussen, indem wir aus unserer Erfahrung allgemeingültige Erkenntnisse ableiten.

Wir wollen positive und dauerhafte Veränderungen weit über unser eigentliches Geschäft hinaus bewirken. Wir sind davon überzeugt, dass wir sowohl durch die Arbeit für unsere Kunden als auch durch unsere Pro-bono-Projekte zu einer lebenswerteren Welt beitragen. Unsere Konzepte sind zukunftsorientiert und modern, unabhängig von dem Kulturkreis, in dem wir unsere Services anbieten. Wir widmen einen Teil unserer Zeit und unserer Ressourcen der Gemeinschaft und globalen Fragen und Institutionen.

Die Bewahrung unserer Erde ist die zentrale Aufgabe der heutigen sowie aller zukünftigen Generationen.  Wir bei KIB werden unser Wissen und Know-how zum Thema Nachhaltigkeit offen austauschen, unsere Kunden bei ihren Anstrengungen in diesem Bereich unterstützen und als Unternehmen alles tun, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

Contact

Dr. Peter Holthus

Senior Partner & Managing Director

Frankfurt Office
p.holthus@kib-group.de
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Jan Schneider

Senior Partner & Managing Director

Munich Office
j.schneider@kib-group.de
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